Qualitätsmanagement
Unsere Leistungen beziehen sich auf die individuelle Beratung und Unterstützung eines Qualitätsmanagementsystems sowie der wiederkehrenden internen Auditierungen. Zur Zertifizierung des Systems arbeiten wir eng mit namhaften Zertifizierungsstellen zusammen.
Die Struktur eines Qualitätsmanagementsystems ist ursächlich verbunden mit der Struktur eines Unternehmens. Die Unternehmensstruktur muss sich den jeweils aktuellen Herausforderungen seiner Märkte stellen, die zukünftig immer kürzeren und turbulenteren Veränderungen unterliegen werden. Aus organisationstheoretischer Sicht ermöglichen prozessorientierte Organisationsstrukturen die erforderliche Anpassbarkeit des Unternehmens, um dauerhaft kundenindividuelle und global verfügbare Leistungen und Produkte von hoher Qualität anbieten zu können.
Häufig gestellte Fragen
Was ist Qualität?
Der Begriff Qualität ist in der modernen Gesellschaft und in der Marktwirtschaft ein Schlagwort mit einer unklaren Definition. Es wird daher in den unterschiedlichsten Zusammenhängen verwendet, wobei sich die Bedeutung im Kontext durchaus unterscheidet. Der heute meist positiv besetzte Begriff Qualität leitet sich vom lateinischen Wortstamm „qualis“ („wie beschaffen“) ab und ist somit grundsätzlich wertneutral. Dennoch hat das Wort Qualität heutzutage auch eine bewertende Bedeutung und entspricht dabei der Güte aller Eigenschaften eines Objektes, Systems oder Prozesses. Für die Qualitätsmanagement ISO 9001 Definition sollten wir uns daher den Begriff Qualität zusätzlich aus normativer Sicht betrachten. In der für das QM wichtigsten ISO Normenfamilie ist der Qualitätsbegriff wie folgt festgelegt: „Qualität ist der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.“ Inhärent bedeutet in diesem Kontext „innewohnend“, insbesondere als ständiges Merkmal. Das Merkmal ist eine Eigenschaft qualitativer oder quantitativer Natur, eine Anforderung ist eine vorausgesetzte Erwartung.
Qualität ist demnach der Grad der Erfüllung der (Kunden)Anforderungen.
Setzt man sich auf dem Weg zur Qualitätsmanagement ISO 9001 Definition mit dem Begriff Qualität auseinander muss man auch den Managementbegriff bzw. das Management-Verständnis überprüfen. Die Qualitätspolitik eines Unternehmens hat zum Ziel, der Qualität als einem bedeutenden Erfolgsparameter im Unternehmen den notwendigen Stellenwert zu verschaffen. Dies ist im Wesentlichen die Aufgabe des Managements und erfordert ein entsprechendes Management-Verständnis.
MB Konzept GmbH
Management | Beratung | Konzept
Jost Spicher
Kontakt
Tel: 02401-3992181
Mail: info@mbkonzept.de
Hofstraße 13
52499 Baesweiler